Kategorien
Springstoff

Spot on, girls! Wow, was ein Jahr! Wir berichten…

Anmerkung vorweg: Im Text wird mit * gegendert, da es uns glücklicherweise gelang, nicht nur cis-weibliche Personen, also Personen, deren bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht auch das Geschlecht ihrer Identifikation ist, sondern auch Trans-Personen mit einschließen zu können.

Sommer 2016 – Teilnehmer*innen-Akquise

Wir starteten das Projekt mit mehreren Skateboard-Workshops im Juli 2016 für die Notunterkunft an der Ruschestraße in Lichtenberg, um dort unser Projekt bekannt zu machen, Mädchen aus der Notunterkunft kennen zu lernen und Werbung für unsere Aktivitäten in den Sommerferien zu machen. Leider mussten wir kurz vor Beginn der Sommerferien erfahren, dass der internationale All Female Skateboard-Contest SUCK MY TRUCKS, um den wir unsere Sommer-Skateboard-Woche herum geplant hatten, abgesagt werden musste. Das tat aber unserer Ferienplanung keinen wirklichen Abbruch, denn so hatten wir mehr Zeit, uns auf die einzelnen Tage des Skatecamps zu fokussieren

Skateboard-Workshops

Bereits zum ersten Termin der Skateboard-Workshops am 15. Juli 2017 mit der NUK Ruschestraße erschienen mehr als 15 Mädchen.

Skateboard-Sommercamp im Juli 2016

Bereits am ersten Tag kamen etwa Mädchen aus der NUK Ruschestraße, aus dem Mädchentreff Tivolotte, aus dem Mädchentreff Hella Klub in Hellersdorf und aus dem Mädchentreff Schilleria in Neukölln. Das Spannende für uns war natürlich die Reaktionen der Mädchen beim ersten Kennenlernen. Während wir mit Mädchen aus Hellersdorf auf die Gruppe aus der Notunterkunft warteten, fragten sie uns schon über die geflüchteten Mädchen aus. Dabei wollten sie als erstes wissen, ob die Mädchen nett seien. Sie fragten nicht – wie vielleicht angenommen – nach Hautfarbe, Sprache, Religion oder Kopftuch. Nein, sie wollten einfach nur wissen, ob sie freundlich seien. Das reichte ihnen als Information über die zu erwartenden Teilnehmer*innen. <3 Das Team des Mellowparks war sehr hilfreich und versorgte uns mit weiteren Schonern und Skateboards, denn für so viele Mädchen war das großzügige Equipment von cultures interactive doch nicht ausreichend. Wir boten darüber hinaus Obst, Knabberzeug und Getränke an. Am zweiten Tag hatten wir uns mit der Spot-Tour durch Friedrichshain und Lichtenberg viel vorgenommen, trafen uns bereits um 12h an der Skatehalle auf dem RAW-Gelände und mussten dann aber leider feststellen, dass sich zwei verschiedene Uhrzeiten als Startzeit innerhalb einer Woche nicht gut kommuniziert hatten. Eine einzige Teilnehmende kam zur Skate-Halle, alle anderen Teilnehmenden stießen erst zur gewohnten Zeit um 14h dazu. So waren wir letztlich mit fast zwanzig Mädchen aus drei verschiedenen Stadtteilen am Skatepark am Nöldnerplatz und entschlossen uns, bei den heißen Temperaturen auch dort zu bleiben.

Am Montag wieder zurück im Mellowpark hatten wir wieder über zwanzig Teilnehmende und waren kurzzeitig überfordert, in dem großen Mellowpark alle Mädchen im Blick zu behalten. Der Zulauf war weitaus größer war als wir in unseren kühnsten Träumen bei der Planung erhofft hatten.

Das Sprühen des eigenen Namens auf eine Wand in der eigenen Sprache wurde zum Kennenlernen sehr positiv aufgenommen. So wurden die teilweise auf allen Seiten ungewohnten Namen plastischer und greifbarer. Die arabischsprachigen Mädchen begannen, die deutschen Namen in arabischer Schrift zu schreiben, was bei allen helle Begeisterung auslöste.

Skateboard-Workshops im August 2016

Im August trafen wir uns erneut mit Mädchen aus der NUK Ruschestraße zu einem Skateworkshop in Lichtenberg, um an die Woche im Mellowpark anzuschließen und mit den Mädchen in Kontakt zu bleiben. Einige der Mädchen hatten sich als sehr skatebegeistert und –begabt herausgestellt und waren froh, wieder mit unserer Trainer*in zusammen skaten zu können und sich weiter zu entwickeln.

Sommerferien 2016 – HipHop-Workshops in wechselnden Jugendclubs & Mädchentreffs

In der zweiten Augustwoche starteten wir mit unseren HipHop-Workshops. Der erste Workshop fand im InVia-Mädchentreff in Karlshorst statt. Auf Grund der dortigen Räumlichkeiten und der Wünsche der Mädchen, die dort den Mädchentreff regelmäßig besuchten, starteten wir mit einem Breakdance-Workshop. Am nächsten Tag waren wir mit unserem HipHop-Workshop im Mädchentreff Tivolotte in Pankow. Donnerstag trafen wir die Mädchen aus der Schilleria und Mädchen aus dem Hella-Klub im Hellersdorfer Hella-Klub zusammen zum Rap-Workshop. Es stellte sich als sehr positiv heraus, hier mit einer Arabisch-Übersetzung arbeiten zu können, da so ein kleiner gemeinsamer Rap-Text aus drei verschiedenen Sprachen entstehen konnte. Freitag im Statthaus Böcklerpark verlief der Workshop traumhaft. Durch Streetart-Bilder mit arabischer Streetart und Hijab-tragenden Frauenstencils (Sprühschablonen) entstand ein Gespräch mit allen Teilnehmenden (mit und ohne Fluchterfahrung / mit und ohne muslimischen Glaubens) über Religion, Verschleierung und die Angst vor dem IS. Es war ein sehr fruchtbares Gespräch und es wurden spannenderweise viele Gemeinsamkeiten der Teilnehmenden miteinander entdeckt. Alle waren sich darin einig, dass sie eine Vollverschleierung bis zur Burka angsteinflößend finden – die Einen, weil sie es klar mit dem IS verbanden, die Anderen, da sie Diskussionen rund ums Burkaverbot gehört hatten und sie die Burka als Symbol für religiösen Extremismus begriffen. Schön war auch ein Kommentar einer Teilnehmer*in zum Unterschied zwischen Putsch und Revolution. Sie sagte „Revolution macht das Volk, Putsch das Militär“. Dass den Kriegen in arabischen Ländern Revolutionen voraus gegangen sind, wussten die Mädchen beispielsweise aus der Schilleria nicht, der Putsch in der Türkei hat sie aber beschäftigt. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmenden Schablonen gestalten, ausschneiden und dann auf Taschen sprühen, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Samstag trafen wir uns in der Schilleria in Neukölln zum Streetart-Graffiti-Workshop und gestalteten sogar ein Wandplakat, das bis heute den Eingang der Schilleria ziert.

Berliner Herbstferien 2016 – HipHop-Workshops 2. Runde

Der DJ*-Workshop in der Schilleria in Neukölln war wuselig und laut, aber es gab einige sehr DJ-begeisterte Mädchen, die sich gern an den Turntables probierten und es an einem Nachmittag sogar schafften, ein paar Babyscratches und erste sanfte Übergänge zwischen Songs zu bauen. Am Skateboard-Workshop am Statthaus Böcklerpark nahmen Mädchen aus Hellersdorf, Neukölln und Lichtenberg teil. Der Workshop zu Graffiti & Streetart im Jugendclub Manege war besonders erfolgreich, denn erstmalig nahmen auch Mädchen aus der nahegelegenen Notunterkunft in der Karl-Marx-Straße an dem Workshop teil. In der kommenden Woche starteten wir im InVia Mädchentreff in Karlshorst in unseren HipHop-Dance-Workshop. Beim Rap-Workshop in der Tivolotte texteten Mädchen aus der NUK Ruschestraße gemeinsam mit Mädchen aus der Tivolotte und dem Mädchenclub Schilleria. Beim Streetart/Graffiti-Workshop im Hellersdorfer Hella Klub waren es vor allen Dingen Mädchen aus der Notunterkunft Ruschestraße sowie aus dem Hella Klub selbst, die teilnahmen.

Winterferien 2017 – HipHop-Camp im Jugendclub Feuerwache, Friedrichshain

Das Winterferien-Camp mit Rap-, DJ-, Breakdance- und Streetart-Workshops fand an einem zentralen Ort statt, dem Jugendclub Feuerwache in Friedrichshain, der sich als sehr gut erreichbar für die Mädchen aus den unterschiedlichen Stadtteilen gezeigt hatte. Wir begannen jeden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann begannen wir täglich mit einer gemeinsamen Runde, entweder um nochmal aufzugreifen, was am Vortag gelaufen war bzw. um die neuen Teilnehmenden mit in die Gruppe einzubringen. Am ersten Tag begannen wir mit einer ausführlichen Kennenlernrunde und dem Malen eines Plakats „Das sind wir“. Dank Arabisch- und Farsi-Übersetzung konnten wir am ersten Tag alle 28 erschienenen Mädchen gut zusammenbringen und das Programm des Tages gut vermitteln. Es war auf jeden Fall wild und wuselig, machte aber allen – inklusive unseres Teams – sehr viel Spaß. Alle freuten sich auch über das gemeinsam gekochte Mittagessen, bei dessen Erstellung jeweils zwei bis drei Mädchen in der Küche halfen. Die Mädchen verteilten sich nach der Kennenlern- und Begrüßungsrunde auf die einzelnen Workshops. Wir hatten alle vier HipHop-Elemente Graffiti/Streetart, Breakdance, DJing und Rap vertreten. Bereits am Mittwoch schlossen sich die Rapper*innen und DJ*s zusammen und zeigten uns am Ende des Tages geschriebene Texte. Den Beat dazu lieferten Teilnehmende des DJ*-Workshops. Es entstanden in der Woche mehrere Texte von Mädchen aus Hellersdorf sowie zwei Texte von Mädchen aus Afghanistan, auf Farsi und auf Deutsch. Donnerstag verbrachten wir mit einem Spaziergang zum Cassiopeia Berlin, um dort schon einmal die Bühne zu testen, die wir am 8. April 2017 für unser Abschluss-Event nutzen werden. Im Cassiopeia konnten die Mädchen, die am DJ-Workshop teilgenommen hatten auf der Bühne auflegen und die Musik abspielen für die Rapper*innen. Insgesamt klappte das Zusammenbringen sehr unterschiedlicher Mädchen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen viel besser als wir jemals vermutet hätten. Es entstanden sehr interessante Gespräche. Die interkulturelle Verständigung funktionierte über die Themen HipHop und Skateboarding mit dem geschützten Rahmen der Mädchen-Workshops und –Räume noch viel besser als gehofft.

März 2017 – HipHop-Workshops und Vorbereitung Abschlussfestival

Im Anschluss an unsere Winterferien-Woche trafen wir uns das erste Mal wieder mit den Mädchen zum Graffiti/Streetart-Workshop im Hella Klub in Hellersdorf. Die Teilnehmenden hatten sich bereits in der Winterferienwoche überlegt, dass sie gern die Flyer und Plakate für das Abschlussfestival selbst gestalten würden, deshalb verabredeten wir uns im Hella Klub, um dort die Flyer zu entwerfen und zu zeichnen und um dort Stencils mit „Spot on, girls“ zu entwerfen. Wir nutzten den ganzen Samstag im Hella Klub. Es waren fast alle Mädchen, die an der Winterferien-Woche teilgenommen hatten wieder dabei. Die Logistik der Anreise war etwas komplex, da wir Mädchen aus verschiedenen Unterkünften und Mädchentreffs in Neukölln, Tempelhof Lichtenberg und Hellersdorf zusammenbringen mussten und sie erst an verschiedenen Treffpunkten einsammelten, um gemeinsam zum Hella Klub zu fahren.  Die Flyer wurden wunderschön. Wir konnten uns gar nicht entscheiden, welcher Flyer letztendlich für die Einladung genutzt werden sollten und entschlossen uns dazu, alle Flyer zu vervielfältigen. So gab es einen Flyer auf Farsi, einen auf Arabisch und insgesamt vier verschiedene Flyer auf Deutsch.

 

 

 

 

 

8. April 2017 – Abschlussfestival

Wir öffneten um 11:00h die Türen für eine große Gruppe sehr aufgeregter Mädchen. Es kamen nicht nur die Teilnehmenden der Winterferien-Woche zum Workshop. Sie brachten noch ein paar Freund*innen mit, so dass wir bereits am Morgen zum gemeinsamen Frühstück mit über zwanzig Mädchen in den Tag starteten. Wir gestalteten und bemalten gemeinsam Basecaps / Mützen mit Streetart und Graffiti.

Zwei Mädchen hatten sich bereit erklärt, die Moderation des Tages zu übernehmen, zwei weitere Mädchen wollten gern kellnern und die Besucher*innen nach ihren Getränkewünschen fragen, ein paar andere wollten unbedingt die Einlass-Situation übernehmen. Wir hatten eine Teamerin eingeladen, die mit den Mädchen einen Workshop zu Einlass und Sicherheit machte. Es ging vor allen Dingen darum, wie Gäste freundlich begrüßt werden können, wie man erkennen kann, wer die Party besser nicht betreten sollte und wie man im Konfliktfall deeskalierend eingreifen könnte. Der Workshop wurde sehr gut angenommen, mehr als die Hälfte der Teilnehmenden nahmen am Workshop teil. Die andere Hälfte probte erneut den Ablauf, übte Auflegen, Rappen und Tanzen. Die Mädchen, die am Workshop teilnahmen, übernahmen zum Fest die Türkontrollen und Einlassgespräche. Pünktlich um 16h öffneten wir die Türen und begrüßten Eltern, Familien und Freund*innen der Mädchen sowie viele Besucher*innen, die wir vom Projekt eingeladen hatten. Zwei Teilnehmenden begannen die Party mit DJing, unsere Teamerin musste nur noch kontrollierend dabeistehen, da die beiden Mädchen sehr souverän auflegten. Die Mädchen begannen das Konzert mit drei verschiedenen Texten der Teilnehmenden und einem Coversong. Dann kam die Tanzaufführung der gemeinsam erarbeiteten Choreografie. Anschließend wurde die Bühne frei gemacht für die Auftritte von YANSN, PYRANJA und FRESHFLUKE. Den Abschluss der Party bildete ein gemeinsam gesungener Song mit allen Mädchen auf der Bühne. Nachdem es am Morgen noch so kurzzeitig aussah als würden sich die Teilnehmenden gar nicht auf die Bühne trauen oder vor Scham nichts aufführen, begannen sie sehr souverän mit ihren Auftritten und glänzten mit Erfolg. Niemand aus unserem Team hätte im Vorfeld zu hoffen gewagt, dass es so ablaufen würde.

Wir danken noch einmal ganz herzlich dem Projektfonds Kulturelle Bildung / Kubinaut für die Förderung!