Nazis in Social Media

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Nazis in Social Media
Inhalt
Soziale Medien sind heute für viele Menschen der Ort, um sich auszutauschen, sich zu informieren und Position zu beziehen. Auch Neonazis nutzen diese direkte Ansprachemöglichkeit gezielt. Sie wissen, dass hier die Hemmschwelle beim Kontakt niedriger ist und dass sie mit humoristisch formulierter Hetze, kernigen Diskussionsbeiträgen oder rechtsextremer Musik große Verbreitungserfolge erzielen können. Neonazis lassen rassistische, antisemitische und demokratiefeindliche Positionen in politische oder gänzlich unpolitische Diskussionen einfließen, um sie als „legitime Meinungsäußerungen“ erscheinen zu lassen. Ihre Hauptzielgruppe sind dabei Menschen, die in ihrem Demokratieverständnis noch nicht gefestigt sind. Die Wortergreifung erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Weil viele dieser Annäherungsversuche geschickt formuliert und nur im Kontext als neonazistisch kenntlich sind, kann man ihnen häufig strafrechtlich nicht begegnen.
Der Inputvortrag stellt exemplarisch eine paar Ideen und Initiativen vor, die humorvoll, aufklärend und/oder provozierend zum Thema „Umgang mit Neonazis in Sozialen Netzwerken“ agieren und zeigt auf, wie Aufklärung und Wissen eine gute Strategie sein kann, um den fortlaufenden Entwicklungen der Neonazis langfristig entgegen zu stehen.

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Social Media are nowadays an important place for people to exchange, to inform and to position. Even neo-nazis are using social media to spread their opinion. They know that the inhibition threshold is lower and that they get more attention when they post humorous chivy or right-wing extremist music. Neonazis let their racist, antisemitic and anti-democratic opinion be known in non-politically discussion and label them as "legitimate expression of opinion". Main target group are people who are not consolidated in their insight of democracy. Often they use codes in their language and people who know them can understand issues. And the language is not illegal, so there is nothing you can do against their acting in social media.
The workshop present a few ideas and initiatives who operate against neo-nazis in social media. And than you will discuss how information and knowledge can be a good strategy to the continuous development of the neo-Nazis long opposed to stand.
Rahmenbedingungen
Dauer: 2-4 Std.
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Duration: 2-4h.
Booking Kontakt: Anna
Email: workshops@springstoff.de
Telefon: +49 (0) 30 61620051